Gruppe

Wir sind eine gemischte Gruppe von zurzeit etwa zehn Mitgliedern unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Berufen. Einige sind schon seit Jahren dabei, andere erst vor kurzem eingestiegen. Als Amnesty-Gruppe 1014 (Bonn-Mitte) existieren wir bereits seit 1969.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder – komm einfach einmal bei einem unserer Treffen an jedem 2. und 4. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr in der Heerstr. 30 vorbei, wenn Du an einer Mitarbeit interessiert bist! Frag unter unserer Gruppenadresse info@amnesty-bonn-mitte.de nach den Einzelheiten.

Im Laufe der Zeit haben wir zu unterschiedlichen Menschenrechtsverletzungen in diversen Ländern gearbeitet. Zurzeit ist unser Länderschwerpunkt der Iran (siehe Einzelheiten unter “Schwerpunkt”). Wir nehmen darüber hinaus auch an aktuellen Kampagnen von Amnesty International teil und setzen uns im Laufe eines Jahres mit vielfältigen Aktionen für die Menschenrechte ein. So informieren wir an Ständen in Bonn über Menschenrechtsverletzungen, sammeln Unterschriften für Petitionen (zum Beispiel gegen Kinderarbeit oder Folter) und schreiben Appellbriefe an Regierungen. Außerdem organisieren wir Veranstaltungen wie Lesungen, Vorträge oder Ausstellungen. Eine feste Größe ist unser Menschenrechtslauf, der zweimal im Jahr am Beueler Rheinufer stattfindet und regelmäßig eine beträchtliche Anzahl von Läuferinnen und Läufern anzieht.

Hier findest Du den Bericht über unsere Aktionen 2023.

Einen zusammenfassenden Rückblick geben jeweils unsere Jahresberichte:

Einen Gesamtüberblick über die Aktivitäten unserer Gruppe in der Vergangenheit enthält die Dokumentation anlässlich unseres 50. Jubiläums:

50 Jahre AI Bonn-Mitte

26. März 2024