Arbeitsschwerpunkt

Unsere Gruppe setzt sich seit 2018 für ATENA DAEMI und ARASH SADEGHI aus dem Iran ein.

Atena Daemi wurde am 22.10.2014 verhaftet. Im März 2015 wurde sie zu 14 Jahren Haft verurteilt, die dann im Februar 2017 auf 7 Jahre verkürzt wurde. Sie hatte sich im Internet kritisch zu Hinrichtungen und Menschenrechtsverletzungen im Iran geäußert, mit Angehörigen zum Tode Verurteilter vor den Gefängnissen demonstriert, Flugblätter gegen die Todesstrafe verteilt und Informationen über Menschenrechtsverletzungen weitergegeben. Auch für die Rechte von Kindern setzte sie sich ein.

Arash Sadeghi wurde im Juli 2015 vom Revolutionsgericht in Teheran zu 15 Jahren Haft verurteilt. Ihm wurden seine Facebook-Beiträge über politische Gefangene und Interviews über seine Zeit im Gefängnis vorgeworfen. Der Gefangene ist seit einigen Monaten schwer an Knochenkrebs erkrankt. Eine ausreichende Behandlung wird ihm seither verweigert.

Golrokh Ebrahimi Iraee wurde in Abwesenheit und ohne Möglichkeit, sich zu verteidigen, zu 6 Jahren Haft verurteilt. Vom zweiten Anklagepunkt wurde sie in der Berufung im März 2017 freigesprochen und die Strafe auf 3½ Jahre Haft verringert. Nach ihrer Verhaftung wurde sie im Gefängnis gefoltert und misshandelt: Man unterwarf sie mit verbundenen Augen langen Verhören und drohte ihr mit Hinrichtung, weil sie „den Islam beleidigt“ habe. Sie ist zwar seit April gegen Kaution in Freiheit, wurde aber erneut zu einer weiteren Haftstrafe verurteilt.

Omid Alishenas wurde im September 2014 verhaftet. Die Anklagepunkte lauteten: „Versammlung und Verschwörung gegen die nationale Sicherheit“, „Verbreitung und Propaganda gegen das System“ und „Beleidigung des Obersten Führers“. Im Mai 2015 wurde er vom Revolutionsgericht in Teheran in einem unfairen Gerichtsverfahren, das nur 15 Minuten dauerte zu 10 Jahren Haft verurteilt. Im Berufungsverfahren wurde die Strafe auf 7 Jahre ermäßigt. Omid Alishenas wurde gegen Kaution am 18. Januar 2016 freigelassen, aber am 10. Dezember 2016 wieder verhaftet. Am 15. Juli 2017 wurde er unter Auflagen freigelassen.

Wir fordern die iranische Regierung auf,

• Atena Daemi und Arash Sadeghi sofort und bedingungslos freizulassen, da sie gewaltlose politische Gefangene sind, die allein wegen ihrer freien Meinungsäußerung und ihrer Aktivitäten für Menschenrechte inhaftiert sind,
  • bis zu ihrer Freilassung sicherzustellen, dass sie vor Folter oder Misshandlung geschützt werden und regelmäßigen Zugang zu Anwalt, Familie und medizinischer Behandlung erhalten,
  • die Foltervorwürfe von Arash Sadeghi zu untersuchen und die Verantwortlichen in einem fairen Verfahren zur Rechenschaft zu ziehen und eine angemessene Behandlung seiner Knochenkrebs-Erkrankung sicherzustellen.
  • Amnesty International betrachtet alle vier MenschenrechtlerInnen als gewaltlose politische Gefangene und fordert die Aufhebung ihrer Verurteilung.

Hier könnt ihr unseren aktuellen Appellbrief mit der Forderung zur Freilassung von ATENA DAEMI und ARASH SADEGHI und der Aufhebung der Verurteilungen der vier MenschenrechtlerInnen herunterladen, unterschreiben und versenden:

Appellbrief Nov. 2019

4. November 2019