Arbeitsschwerpunkt

Unsere Gruppe setzt sich seit 2018 für ATENA DAEMI und ARASH SADEGHI aus dem Iran ein.

Atena Daemi wurde am 22.10.2014 verhaftet. Im März 2015 wurde sie zu 14 Jahren Haft verurteilt, die dann im Februar 2017 auf 7 Jahre verkürzt wurde. Sie hatte sich im Internet kritisch zu Hinrichtungen und Menschenrechtsverletzungen im Iran geäußert, mit Angehörigen zum Tode Verurteilter vor den Gefängnissen demonstriert, Flugblätter gegen die Todesstrafe verteilt und Informationen über Menschenrechtsverletzungen weitergegeben. Auch für die Rechte von Kindern setzte sie sich ein.

Arash Sadeghi wurde im Juli 2015 vom Revolutionsgericht in Teheran zu 15 Jahren Haft verurteilt. Ihm wurden seine Facebook-Beiträge über politische Gefangene und Interviews über seine Zeit im Gefängnis vorgeworfen. Der Gefangene ist seit einigen Monaten schwer an Knochenkrebs erkrankt. Eine ausreichende Behandlung wird ihm seither verweigert.

Wir fordern die iranische Regierung auf,

• Atena Daemi und Arash Sadeghi sofort und bedingungslos freizulassen, da sie gewaltlose politische Gefangene sind, die allein wegen ihrer freien Meinungsäußerung und ihrer Aktivitäten für Menschenrechte inhaftiert sind,
  • bis zu ihrer Freilassung sicherzustellen, dass sie vor Folter oder Misshandlung geschützt werden und regelmäßigen Zugang zu Anwalt, Familie und medizinischer Behandlung erhalten,
  • die Foltervorwürfe von Arash Sadeghi zu untersuchen und die Verantwortlichen in einem fairen Verfahren zur Rechenschaft zu ziehen und eine angemessene Behandlung seiner Knochenkrebs-Erkrankung sicherzustellen.

Hier könnt ihr unseren aktuellen Appellbrief mit der Forderung zur Freilassung von ATENA DAEMI und ARASH SADEGHI herunterladen, unterschreiben und versenden:

Appellbrief zur Freilassung von Daemi + Sadeghi

1. September 2019