Monatsarchiv: April 2025

12.04.2025 Kirschblütenfest 2025

Die Kirschblüte in Bonn ist mittlerweile ein Publikumsmagnet geworden. Den großen Besucherandrang haben wir am Samstag, den 12. April bei herrlichem Wetter und unter rosafarbenen Bäumen genutzt, um Passantinnen und Passanten auf die Menschenrechtslage im Iran hinzuweisen und Unterschriften für eine Petition zu sammeln. Gefordert wird in dieser Petion die Freilassung von insgesamt neun gewaltlosen Gefangenen, die lediglich von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht hatten und unter harten Bedingungen einsitzen, zum Teil ohne Zugang zu ihren Familien oder ihrem Rechtsbeistand. Zum Beispiel Varish Moradi: Der 39jährigen Angehörigen der kurdischen Minderheit droht die Hinrichtung, nachdem sie im November 2024 in einem grob unfairen Verfahren zum Tode verurteilt wurde.

Es kamen bei unserer Aktion 176 Unterschriften zusammen, die bereits auf dem Weg an die Botschaft des Irans für die Europäische Union in Brüssel sind.”

Weiterlesen

08.03.2025 Internationaler Frauentag

Am Internationalen Frauentag (8. März) hat unsere Gruppe in Kooperation mit dem Frauenmuseum eine Veranstaltung zur Menschenrechtslage im Iran durchgeführt. Die Iranerin Shaghayegh Mahdiyeh und Gruppenmitglied Petra Kießling haben je eine Geschichte aus dem Buch „Wir haben keine Angst! – Die mutigen Frauen des Iran“ gelesen. In den Pausen zwischen den einzelnen Texten trug Sanaz Mahdiyeh iranische Lieder vor. Außerdem berichtete unsere Gruppe von ihrer Arbeit, indem wir zwei Fälle vorstellten, bei denen wir uns für die Freilassung der inhaftierten Frauen einsetzen bzw. eingesetzt haben. Zusätzlich konnten Petitionslisten zur Freilassung von iranischen Aktivistinnen unterschrieben werden.

Die Veranstaltung wurde von ca. 55 Besucher*innen mit großem Interesse verfolgt. Im Anschluss gab es noch eine Fragerunde, und es wurde die Notwendigkeit unterstrichen, sich für die Frauen- und allgemein Menschenrechte einzusetzen, solange das möglich und nötig ist.

Weiterlesen