Reza Khandan ist ein iranischer Menschenrechtsverteidiger und der Ehemann der bekannten Anwältin und Friedensnobelpreisträgerin Nasrin Sotoudeh. Er unterstützt seine Frau in ihrem Einsatz für die Menschenrechte. Dabei setzt er sich insbesondere für die Rechte von Frauen und politischen Gefangenen im Iran ein.
Reza Khandan ist am 13. Dezember 2024 von iranischen Sicherheitskräften verhaftet worden und befindet sich seither im Evin-Gefängnis.
Am 22. Januar 2019 wurde Reza Khandan zusammen mit Farhad Meysami wegen „Propaganda gegen das System“ zu einem Jahr Haft und wegen „Verschwörung zu Straftaten gegen die nationale Sicherheit“ zu 5 Jahren Haft verurteilt und erhielt außerdem ein Ausreiseverbot sowie ein Verbot, auf sozialen Medien aktiv zu sein.
Der Anwalt von Reza Khandan, Mohammad Moghimi, geht davon aus, dass der Verhaftung nun die Vollstreckung der Haftstrafe folgt.
- Januar 2025: Eine ausführliche und aktuelle Falldarstellung zu Reza Khandan zum Download finden Sie → hier – PDF: 138,2 kB. (deutschsprachige Version)
- Von Februar 2025 bis 30. Juni 2025: Eine Petition für Reza Khandan in deutscher Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier – PDF: 236,6 kB. (deutschsprachige Version)
- Von Februar 2025 bis 30. Juni 2025: Eine Petition für Reza Khandan in deutscher und englischer Sprache finden Sie auf der Webseite für Petitionen → hier – PDF: 245,0 kB. (deutsch- und englischsprachige Version)