Nahid Taghavi

Nahid Taghavi, deutsch-iranische Staatsbürgerin, wurde am 16. Oktober 2020 in ihrem Zuhause in Teheran festgenommen. Am 4. August 2021 wurde sie nach einem unfairen Verfahren zu zehn Jahren Haft wegen der angeblichen Beteiligung an einer “illegalen Gruppierung” sowie zu acht Monaten wegen “Propaganda gegen den Staat” verurteilt.
Von ihrer Verhaftung bis zur Verurteilung verbrachte Nahid Taghavi mehr als sieben Monate in Isolationshaft. Sie musste ohne Bett und Kissen auf dem Boden schlafen, wurde rund um die Uhr überwacht und durfte nur 30 Minuten pro Tag mit Augenbinde an die frische Luft. Im Juli 2021 ist Nahid Taghavi an COVID-19 erkrankt. Erst im September 2021 war festgestellt worden, dass sie dringend an der Wirbelsäule operiert werden muss. Sie ist deutsch-iranische Staatsbürgerin und wurde nach einem unfairen Verfahren zu insgesamt 10 Jahren und 8 Monaten Haft verurteilt. Sie muss dringend operiert werden.